HOLZMANN

ÜBER UNS

Wir sind Anbieter von ausgewählten Convenience-Produkten (vorwiegend gekühlt) für Lebensmittel-Großhandel, Großverbraucher, Gastronomie & Industrie in Österreich und dem umliegenden Ausland – ausschließlich B2B.

Als zuverlässiger & kompetenter Partner für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten agieren wir mit hoher Kompetenz und Motivation zum gegenseitigen Nutzen. Dabei legen wir neben der erstklassigen Produktqualität großen Wert auf kundenorientierte Dienstleistungen. Wir zeichnen uns aus durch kundennahen Service und flexible, pünktliche Warenverfügbarkeit.

Die Holzmann-Geschichte

holzmann-geschichte

Elisabeth und Friedrich Holzmann, circa 1959

Die Geschichte unseres Unternehmens geht auf die 1930er Jahre zurück, als die Familie Holzmann aus Oberösterreich auf einen kleinen Pachthof der Brauerei Fellner in Schwanenstadt, den heutigen Firmensitz, zieht. Der spätere Firmengründer Friedrich Holzmann wird am 17. Februar 1928 als fünftes von sechs Kindern geboren und interessiert sich schon früh für die Landwirtschaft seiner Eltern. Schon als Jugendlicher beginnt er, selbst Obst und Gemüse anzubauen und zu vermarkten.

In den 1950er Jahren übernimmt er gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth die elterliche Landwirtschaft. Als Visionär seiner Zeit erkennt er früh den Bedarf an haltbaren, gesunden und vitaminreichen Lebensmitteln. Er beginnt mit der Herstellung von Sauerkraut, das er und seine Frau anfangs noch per Hand einschneiden und mit dem PKW an die umliegenden „Greißler“ und Küchen ausliefern. Mit innovativen Halbfertigprodukten und Sauerkonserven wie Essiggurken, Zwiebeln, Salaten, Weichseln und vorgegarten Kartoffeln entwickelt er die kleine Landwirtschaft zu einem mittleren Verarbeitungs-betrieb für regionale, qualitativ hochwertige und frische Obst- und Gemüseprodukte.

1989 übernimmt der jüngste Sohn, Thomas Holzmann, das Familienunternehmen. Noch gemeinsam mit seinem Vater beginnt er, an der Entwicklung von Zwiebelkomponenten für Gastronomie und Großverbraucher zu arbeiten.

Nun ist es gemeinsam mit einem Partner gelungen, Zwiebelprodukte in erstklassiger Qualität herzustellen – ganz ohne Zusatzstoffe!

ole flensted

Nachruf

Ole Flensted
1939-2022

 Am 25.12.2022 verstarb unser langjähriger Gesellschafter, Hr. Ole Flensted, nach längerer Krankheit.

Ole Flensted war seit 1996 mit der Familie Holzmann eng verbunden und seit 1999 Teilhaber unserer Gesellschaft in Österreich. Durch seine Unterstützung und Zuversicht konnte sich das Unternehmen, nach schwierigen Zeiten, wieder zu einem soliden Partner in der Lebensmittelbranche entwickeln.

Während unserer jahrzehntelangen engen Zusammenarbeit war er uns ein unersetzlicher und treuer Partner. Sein beispielloser Einsatz, sein Fleiß, seine Genügsamkeit und seine Bescheidenheit waren uns immer ein Vorbild.

Menschlichkeit und Freundlichkeit machten ihn zu einem besonders liebenswerten Menschen.

Wir werden Ole Flensted sehr vermissen!

Thomas Holzmann
Holzmann GmbH & Co KG